Backe, backe…

FlotteLotte Winterwald Plätzchen_22

Diese Woche wird eine „Plätzchen backen und Plätzchen backen und Plätzchen backen und…..Plätzchen backen Woche“. Es macht so viel Spaß das wir gar nicht mehr aufhören können. Das schwirigste ist zu entscheiden welche Plätzen wir backen und anschißend ganz schnell verstecken, vor uns selbst.

FlotteLotte Winterwald Plätzchen_19

Angefangen haben wir mit den besten Butterkeksen die ich bis jetzt gebacken habe. Die Zubereitung ist sehr einfach und der Teig wird sofort verarbeitet, ohne zu kühlen. Für ungeduldige Kinder perfekt! Die Kekse lassen sich super ausstechen und wunderbar verzieren. Die passen hervoragen in die Adventszeit und die Glitzerliebhaber können sich richtig austoben.  

FlotteLotte Winterwald kekse_03

Butterkekse

500 g Mehl
250 g Butter
150 g Zucker
1 Vanillezucker
1 EI
2 TL Natron
1 Priese Salz

Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen und 3 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auskleiden. Den Teig auf bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 mm dick ausrollen. Mit gewünschte Plätzchenform ausstechen und auf das Backblech legen. Die Kekse im Ofen 10 Minuten backen und vollständig auskühlen. MIt Zuckerglasur oder Fondant verzieren.

winterwald11

Außerdem haben wir kleine Linzer Plätzchen mit Cranbeery-Marmelade gebacken.

Winterwald10

 

Erstaunlicherweise haben meine Mädchen die Linzer Plätzchen sehr liebevoll und ordnlich zubereitet,obwohl wir dafür keine Zuckerperlen und Glitzer verwendet haben 🙂

FlotteLotte Winterwald Plätzchen_37

Linzer Plätzchen mit Cranberry-Marmelade

100 g Mehl
150 g Mandel (gemahlen)
125 g Butter
75 g Staubzucker
1 Vanillezucker
1 EI
2 TL Natron
1 Priese Salz

Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen und ca.30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier
auskleiden. Den Teig auf bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen und mit Linzer Ausstecher Kekse ausstechen. Wir habe die Herzform verwendet. Auf das Backblech legen und 10 Minuten backen.

Cranberry-Marmelade

Noch warm jeweils ein Plätzchen auf der Unterseite mit etwas Cranberry-Marmelade bestreichen und ein zweites Plätzchen dagegen drücken. Abkühlen lassen und Linzer Plätzchen mit Staubzucker verzieren.

FlotteLotte Winterwald Plätzchen_31

Winterwald

 

Liebe Grüße
Irena

Leave a Reply