Pumpkin Pie mit Tonkasahne

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_18

Punktlich zu Herbstferien haben wir einen leckeren Pumkin Pie gebacken. 

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_26

Es ist sehr lange her, als ich den leckeren Kuchen mit Kürbisfüllung erste mal gebacken habe. Es war nicht der Hit, muss ich sagen. Halb flußig, kein Geschmak und roch extrem nach Zimt. Ich wollte aber  nicht so schell aufgeben und habe es so lange ausprobiert bis ich ein optimalen Rezept bekommen habe. 

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_21

Und es hat geklappt. Es schmeckt super cremig, vanillig und würzig.

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_36

Pumpkin Pie mit Tonkasahne

Für den Boden:

100 g Butter
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
1 EL Wasser
1 El Staubzucker

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie eingewickelt ca. 1 Stunde kühl stellen. Den Teig anschließend ausrollen und eine Pie-Form (24 cm) damit auskleiden.

Für die Füllung:

400 Kürbispüree
2 Eier
1 Bio Orange
3 El Zucker
200 ml Sahne
200 g Creme fraiche
2 TL Zimtblüten
1 TL frisch ger. Ingwer
5 Karamom Kapseln

Kürbisfleisch mit wenig Wasser weich kochen. Orange waschen, trocknen und die Schale fein abreiben.
Anschließend auspressen und den Saft auffangen. Sahne steif schlagen. Kürbisfleisch fein pürieren und vollständig auskühlen. Creme fraiche, Sahne und Eier mit Zucker zu einer glatten Masse verrühren.Orangenschale und 5 El Orangensagt mit Kürbispüree einrühren und mit Zimt, Ingwer, Kardamom und Tonkabohne abschmecken. Kürbismasse auf den Pieboden verteilen
und 45 Minuten backen. Herausnhmen und abkühlen lassen. In der Mitte ist die Pie noch etwas flußig, wir aber nach dem abkühlen richtig fest.

100 ml Sahne
etwas geriebene Tonkabohne

Sahne mit Tonka steif schlagen und mit Pumpkin Pie servieren.

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_34

Und aus dem übrigen Teig hat mein kleine Tochter noch ein paar Eichel Kekse gebacken und mit Vollmichschokodale verziert.

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_05

 

FlotteLotte Pumpkin Pie und Eichelkekse_30

 

Alles liebe,
Irena

Leave a Reply