Pita mit Fleisch (Burek)

FlotteLotte Burek_58

Heute zeige ich euch etwas was ich schon vor Wochen machen wollte und immer wieder verschoben habe. Es ist ein super, super leckeres Gericht aus meine Heimat, den ich viel zu selten mache. Und das hat auch Gründe. Die Zubereitung von Pita ist sehr aufwändig und es ist mehr als eine Kaloriebombe. Trotztdem lieben wir alle Pita, besonders mit Fleischfüllung. 

FlotteLotte Burek_37

Am besten schmeckt Pita mit selbsgemachtem Teig. Das ist auch das besondere an diesem Gericht. Der Teig ist so ähnlich wie Filoteig und muss ganz, ganz dünn ausgerollt werden. So dünn das man dadurch  Zeitung lesen kann, sagt meine Mama.

FlotteLotte Burek_32

Pita mit Fleisch (Burek)

Für den Teig:

500 g Mehl
280 ml Wasser
1 TL Salz

Für die Füllung:

700 g Schweinegehacktes
2 große Zwiebeln (gerieben)
Salz und Pfeffer

Zwiebeln und Fleisch mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Braune Butter:

Butter in einer Pfanne schmelzen und leicht braun werden lassen (nichtt anbrennen lassen). Kurz abkühlen lassen und durch ein feines Sieb mit etwas Küchenpapier filtern.

Zubereitung:

Die Zuteten gut vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Blech einfetten. Auf einem suberen Tischtuch den Teig aufteilen und jeweils ganz dünn und sehr groß ausrollen. Mit etwas Öl bestreichen und den Zwiebelhack gleichmässig darauf verteilen. Von beiden Seiten bis zur Mitte zusammen rollen. Einmal durschneiden und auf das Backbleche legen. Das gleiche noch mal wiederholen und 30 Minuten gold-braun und knusprig backen. Mit braune Butter beträufeln und sofort servieren.
Traditionell wird Pita mit Naturjoghurt oder Tomatensalat serviert.

FlotteLotte Burek_02

Sieht dann so aus.

FlotteLotte Burek_04

Wer zum ersten mal Pita macht und den Teig nicht sofort dünn und elastisch bekommt, bitte nicht aufgeben, einfach noch mal versuchen. Es lohnt sich.

FlotteLotte Burek_06

FlotteLotte Burek_20

FlotteLotte Burek_21

FlotteLotte Burek_25

Und so sieht die fertig gebackene Pita mit Fleischfüllung aus. Schön knusprig!!!

FlotteLotte Burek_57

Den Tisch haben wir herbstlich dekoriert. Dazu haben wir noch kleine Päckchen gebastelt und bestempelt. Unsere Gäste waren begeistert!

FlotteLotte Kochen nach Farbe_16

Dazu benötigt ihr Backpapier, Kordel und selbsgemachte Etikettchen. 

FlotteLotte Burek_58

 

Alles liebe,
Irena

2 Responses

  1. Monika

    Liebe Irena,

    das ist allerliebst und bestimmt lecker, schade dass ich nicht vorher bei der flotten Lotte Inspirationen gesucht habe. Jetzt ist das Essen am Wochenende schon vorbei.
    Beim nächsten Fest werde ich erst bei deinen Anregungen schauen.
    Weiter so!
    Moni

Leave a Reply