O`zapft is! Teil 2

FlotteLotte Oktoberfest2015_66

Wie besprochen, zeige ich euch heute Teil 2 und so mit der letzte Teil von unserem Oktoberfest.

FlotteLotte Oktoberfest2015-1_26

Bevor wir den Nachtisch gekostet haben, dürften wir erstmal alle zusammen anstoßen. Das Wiesn-Bier dürfen ausnahmsweise auch Kinder probieren. Es besteht nämlich aus Marshmallows, Schokolade und Popcorn.

FlotteLotte Oktoberfest2015-1_45

Schokoladen-Popcorn-Spieße

Für 10 Stück:

10 große Marshmallows
50 g Vollmilchkuvertüre
50 g Zartbitterkuvertüre
10 Salzbrezel
1 kl.Schale salzige Popcorn
10 Holzspieße

Schokolade über heißem Wasserbad schmelzen. Marchmallows aufspießen und in die Kuverüre tauchen bis die vollständig glasiert sind.
Mehrmals drehen damit überschüssige Schokolade abtropfen kann. Auf glasierte Marchmallows Popcorn geben und trocknen lassen.
Von den Salzbezeln kleine Hänkel abreißen und mit Kuvertüre an die „Biergläser“ kleben. Nochmal kurz trocknen und servieren.

FlotteLotte Oktoberfest2015-1_20

Außerdem gab es selbstgemachte, salzige Popcorn und Wiesn-Brownis.

FlotteLotte Oktoberfest2015_69

 

FlotteLotte Oktoberfest2015-1_08

Brownie-Herzen

150 g Zartbitteschokolade
150 g Butter
50 g Kakao
3 Eier
200 g Zucker
1 Vanillezucker
150 g Mehl

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Backform (23x23cm) einfetten. Schokolade mit Butterschmelzen und Kakao zufügen.
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, mit Buttermasse und Mehl verrühren. Brownies 15 Minuten backen und auskühlen lassen.
Für meine Wiesn-Herzen habe ich kleine Keksform entfremdet und 10 Brownies-Herzen vorsichtig ausgestochen. Verziert sind die Brownies mit Staubzuckerglasur und
Fondant Blümchen.

Staubzuckerglasur:

200 g Staubzucker
1 Eiweiß
Blaue Lebensmittelfarbe
Fondant blau

Eiweß mit Staubzucker gut vermengen und die Lebensmittelfarbe dazu geben. Die Masse in einen Sprizbeutel geben und die Herzen verzieren.
Fondant ausrollen und mit einem Fondantausstechform Blümchen ausschneiden. Auf die Glasur geben und kurz trocknen lassen.

FlotteLotte Oktoberfest2015-1_17

FlotteLotte Oktoberfest2015-1_36

 

Alles Liebe,
Irena

3 Responses

  1. Grooooßartig! Diese Spießchen sind ja der Oberknaller! Ich musste so lachen gerade. Was eine witzige Idee!! Haaaach, ich bin ganz in und weg.
    Ich mache auch damnächst ein Wiesn-Special… aber so süße kleine Maßkrüge gibts da nicht. Toll, meine liebe Irena!!
    Hab noch ein wunderbares Wochenende!
    Liebe Grüße
    Katja

    1. Liebe Katja,

      bei der Zubereitung haben wir auch viel gelacht. Die Maßkrüge haben uns alle umgehaun.
      Vielen Dank für deine Mail. Freue mich sehr über Kommentare auf meinem Blog!!
      Bid bald
      Irena

  2. Pingback : Flotte Lotte » Nutella Brownies

Leave a Reply