Eine grüne Woche

FlotteLotte RoteBeteBlätterSalat

Wer mein Blog liest glaubt sicherlich nicht das Salat mein Lieblingsessen ist. Frisch und gesund steht Salat bei uns jeden Tag auf dem Speiseplan als Hauptmahlzeit oder als Beilage. Ich liebe Salat in alle Variationen, was ich von meinen Kindern nicht behaupten kann. Sie essen am liebsten Gurken ohne Schale, ohne Gewürze, ohne alles. Ein Hochgenuss, sag ich euch.

FlotteLotte RoteBeteBlätterSalat_02

Nach den Feiertagen, bekomme ich besonders Apetitt auf köstliche und sehr gesunde Sachen und ernähre mich eine Woche lang hauptsächlich vom Salat. Beim ersten mal (vor drei Jahren) war das ein kleines Experiment was mir sehr gut getan hat und ich beschlossen habe das Jahr mit eine „grüne Woche“ zu starten. Sieht ungefähr so aus:

Zum Frühstück – verschieden Smoothies (haupsächlich grüne)

Zum Mittagessen – gemischten Salat mit selbstgemachten Dressing

Als Snack – Nüsse, Apfel

Abendessen – Fisch, gedünstetes Gemüse oder Salat

FlotteLotte RoteBeteBlätterSalat_07

Es macht Spaß eine ganze Woche neue Salatrezepte zu kreieren und es schmeckt einfach köstlich. Heute habe ich ein Rote Beete – Blätter Salat mit Granatapfelkern und Orangenvinaigrette zubereitet. Und hier kommt das Rezept.

FlotteLotte RoteBeteBlätterSalat_14

Rote Bete Blätter-Salat mit Orangenvinaigrette
für 2 Personen

100 g Rote Bete Blätter
100 g bunte Tomaten (rot, schwarz, gelb)
50 g Blattsalat
1 Orange
1 Blutorange
4 EL Granatapfelkerne

2 EL Orangenöl
2 El Orangen-Mango-Essig
Salz und Pfeffer

Salat, Tomaten und Rote Bete Blätter waschen und trockenschüteln. Blutorange und Orange filetieren. Zusammen mit Salat, Tomaten und Rote Bete Blätern auf 2 Teller anrichten. Je 2 El Granatapfelkerne
darüber streuen. Öl und Essig mit Salz und Pfeffer abschmecken und über dem Salat geben.

FlotteLotte RoteBeteBlätterSalat_04

 

Liebe Grüße
Irena

 

Leave a Reply