Schwimmparty zum 11. Geburtstag (Teil2)

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_15

Ihr lieben, meine Geburtstagsparty war mehr als gelungen. Ich habe kaum jemand offiziell eingeladen und hatte trotztdem viel Besuch. Und genau so mag ich es. Mit Freunden und Familie Streßfrei feiern und das leckere Essen geniessen. Gerade noch rechtzeitig ein paar Fotos gemacht, bevor wir die Geburtstagstorte komplett verspeist haben. 

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_06

Es gab Himbeer-Schokoladen-Torte.

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_05

 

Himbeer-Schokoladen-Torte

Für den Boden:

100 g Schokolade (geschmolzen)
100 g Zucker
5 Eier
100 g Mehl
50 g Speisestärke
50 g Butter (geschmolzen)
2 TL Natron

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backform (24 cm) mit Backpapier auskleiden. Eier mit Zucker schaumig aufschlagen. Mehl, Natron und Schokolade unterheben und anschließend die Butter zufügen. Auf 180 Grad 20 Minuten backen und gut aushühlen. 

Mousse au Chocolat:

150 g Kuvertüre Zartbitter
4 Eigelb
300 ml Sahne
50 g Zucker

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sahne cremig aufschlagen und kalt stellen. Eigelb mit Zucker über dem Wasserbad warm zu einem hellgelben cremigen Schaum aufschlagen.Kuvertüre mit einem Schneebesen in den Eischum einrühren, dann die Sahne vorsichtig unterheben.Mousse au Chocolat kühl stellen. 

Himbeermousse:

200 g Himbeeremousse (pürierte Himbeeren)
4 Eigelb
80 g Zucker
300 ml Sahne
10 g Gelatine

Gelatine in klatem Wasser einweichen. Sahne cremig aufschlagen. Zucker mit Wasser kurz aufkochen (max 121 Grad). Eigelb anschlagen und Zuckersirup langsam unterrühren.
Etwas Fruchtpüree im Topf erhitzen, darin gut ausgedruckte Gelatine auflösen. Das restliche Püree hinzugeben, Eischaum einrühren und die Sahne unterheben. 

Torte zusammensetzten:

Den Boden einmal durchschneiden und in die Form wieder geben. Darauf eine Handdvoll frische Himbeeren verteilen und erst Schokomousse dann Himbeermousse darüber streichen. Mit dem zweiten Boden abdeckecken. Alles nochmal wiederholen und die Torte min. 1 Stunde kalt stellen.

 

Verzierung:

100 g Frischkäse
50 g Staubzucker
50 g Butter
50 ml Sahne
Lebensmittalfarbe blau
1 Pck. Zartbitterkuvertüre

Butter mit Zucker cremig aufschlagen. Sahne, Frischkäse und Lebensmittelfarbe dazu geben und alles gut vermengen. Die Torte verzieren und noch mal 2 Stunden kalt stellen. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und zügig über die Torte verteilen.

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_33

Für den Geburtstagstisch, haben wir noch Marshmallow-Schokospieße zubereitet.

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_67

Die Spieße sind bei Kindern sehr begehrt und sind sehr schnell gemacht.

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_52

Marshmallow-Schoko-Spieße

20 St. Marshmallow weiß
100 g Vollmilchkuvertüre
Zuckerperlen
20 Holzspieße

Schokolade schmelzen, Marshmallows aufspießen und in die Schokolade kurz eintauchen. Mit Zuckerperlen verzieren und kurz abkühlen.

FlotteLotte Himbeer-Schoko-Mousse_46

 

Liebe Grüße
Irena

Leave a Reply