Plätzchen-Klassiker Vanillekipferl

FlotteLotte Vanillekipferl1_07

Vanillekipferl sind echte Klassiker und dürfen in Adventszeit nicht fehlen. Die gehören zu einer meiner Lieblinsplätzchen und werden bis Weihnachten, sicherlich öfter backen. 

FlotteLotte Vanillekipferl1_08

Das Rezept ist von einer ganz, ganz, ganz tolle Weihnachtsbäckerin: meine Mama! In ihre Küche werden ununterbrochen (besonders in Vorweihnachtszeit) Köstlichkeiten zubereitet, den man nicht wiederstehen kann. Einige davon werde ich euch nach und nach zeigen.

FlotteLotte Vanillekipferl1_14

Vanillekipferl

1 Vanilleschote
130 Butter
200 g Mehl
50 g gem. Mandeln
50 g gem. Walnüsse
80 g Zucker
1 Ei

Zum Bestreuen

50 g Staubzucker
1 Pck.Vanillezucker

Vanilleschote aufschneiden und den Mark auskratzen. Zusammen mit allen Zutaten zu einem
geschmeidigen Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie einpacken und 1 Stunde in Kühlschrank legen.
Backofen auf 170 Grad (Heißluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auskleiden.
Aus dem Teig 2 lange Rollen formen und ca. 2 cm große Stücke abschneiden.
Jedes Teigstück zuerst zu einer Kugel, dann zu einer Kipferl formen und 15 Minuten backen (die Kipferln sollen hell bleiben).

Staubzucker und Vanillezucker in eine Schale geben. Kipferl noch warm im Zucker wälzen und abkühlen lassen.

FlotteLotte Vanillekipferl1_17

FlotteLotte Vanillekipferl1_26

 

Liebe Grüße
Irena

2 Responses

Leave a Reply