Hefeteig-Osterhasen

In der Kinder Kochschule haben wir dieses mal aus leckerem Hefeteig, Osterhasen gebacken. Erst geknetet, gebacken und dann verziert.

IMG_28831-1140x480

Zutaten

500 g Mehl
30 g Frische Hefe
100 g Zucker
200 ml Milch
100 g weiche Butter
3 Eigelb
1 Ei

Glasur
1 Eiweiss
250 Puderzucker
Lebensmittelfarbe
Verschiedene Zuckerperlen

 

Die Hefe zerbröseln und in lauwarmer Milch auflösen. Mit denanderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Den Teig dünn ausrollen und mit einem Messer kleine Hasen formen . Auf  Backpapier legen und noch mal 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheiztem Backofen (Ober- / Unterhitze 180°C) 15-20 Minuten backen.

Aus Eiweiss und Puderzucker eine dickflüssige Glasur herstellen und beliebig mit Lebensmittelfarbe färben. Ich habe mich für rosa und blau entschieden.

 

 

IMG_28831-1140x480

Wie man sieht, sind Kochkids sehr fleißig gewesen und es hat schon wieder sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Irena

Leave a Reply