Meine kleine Pilzsammlerin

 

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_53

In diesem Beitrag geht es nicht um Krimigeschichte von P.Hoffmann, sondern um meine Tochter. Sie hat ein neues Hobby: Pilze sammeln! Sehr ungewöhnlich für eine zehhnjärige, finde ich. Aber es macht ihr Spaß und sie kennt sich schon ganz gut aus.

Steinpilze

Diese Woche war sie paar mal unterwegs und hatte richtig Erfolg. Ich war überrascht und sehr begeistert als sie diese tollen Pilze ausgepackt hat: Ziegenlippe, Pfifferlinge und ein riesen Steinpilz.

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_17

 Der Steinpilz sah ganz toll aus und wog 195 g. Wahnsinn!!

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_54

Die Pilze haben wir ganz klassisch und einfach verarbeitet. Kurz angebraten und gut abgeschmeckt. Dazu haben wir leckere Tagliatelle zubereitet.

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_63 

Gebratene Pilze

400 g Pilze gem.
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Pilze mit einem Tuch putzen und je nach Größe längs halbieren. Im Öl kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_32

Zu gebratenen Pilzen passt am besten selbstgemachte Pasta. 

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_08

Selbstgemachte Tagliatelle

400 g Mehl
4 Eier
1 EL Olivenöl

Alle Zutaten gut vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Min.1 Stunde ruhen lassen.
Den Teig mehrmals aufteilen und ausrollen. Falls ihr mit Nudelmaschine arbeitet, die Walzenstärke von Mal zu Mal verringern.
Teigstreifen kurz antrocknen lassen. Nudeln mit passendem Vorsatz mit Nudelmaschiene schneiden und im Salzwasser
3 Minuten kochen. Selbstgemachte Nudeln haben eine viel kürzere Kochzeit als gekaufte. Die Nudeln mit gebratenen
Pilzen einrichten und wer mag mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_21

 

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_41

So kam auch die Nudelmaschiene wieder in Einsatz und unser Abendessen war fantastisch.

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_35

 

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_51

 

FlotteLotte Steinpilte mit Bandnudeln_65

 

Danke, meine kleine Pilzsammlerin
♥♥♥

2 Responses

Leave a Reply