Orangen, Mandarinen, Zitronen, Grapefruit und am liebsten Blutorangen!

Zitrusfrüchte sind hier sehr hoch im Kurs und werden täglich im Kuchen, Salat und herzaften Speisen eingesetzt. Heute zeige ich ein tolles Rezept mit Kalbsfeisch und Blutorangen. Das Kalbskarree wird aus dem vorderen Rückenstück des Kalbs geschnitten, ist mega köstlich und optisch ein echtes Highlight.

Selle de veau mit Flower Sprouts und lila Püree

(für 4 Personen)

 

4 Kalbskoteletts (mit Knochen je ca. 200 g)

8  Knoblauchzehe

4 Zweige Thymian

2 Blutorangen in Bio Qualität

100 ml Kalbsfond

Salz, Pfeffer

Öl oder Butterschmalz zum Braten

Backofen auf 70 g Vorheizen.

Blutorangen in dicke Scheiben schneiden. Koteletts beidseitig scharf anbraten, dabei immer wieder mit Bratfett übergießen. Knoblauch mit Schale dazugeben und weitere 2 Minuten brutzeln. Koteletts und Knoblauch auf ein Backblech geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, Blutorangenscheiben und Thymianzweige darauf legen, im Backofen warm halten. Bratfett mit Kalbsfond ablöschen. Als Beilage habe ich Flower Sprouts und lila Püree zubereitet. Blattsalat und frisches Bauernbrot passt auch ganz gut dazu.

Weitere Rezepte mit Zitrusfrüchten findest du hier und hier.

Viel Spass beim Nachkochen,

Irena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare