FlotteLotte Kifle _13

Heute haben wir unsere leckeren Kifle gebacken und dazu zwei verschieden Kräuterbutter. Kifle sind kleine, köstliche Salzhörnchen und sind bei uns super beliebt. Die schmecken zu Suppen, Eintöpfen, Fleisch, zum Frühstück mit Marmelade und besonders gut schmecken die mit selbstgemachten Thymianbutter.

FlotteLotte Kifle _16

Kifle (Salzhörnchen)

500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
50 g Butter
1 TL Salz
50 ml Milch
200 ml lauwarmes Wasser

Zum verzieren:

grobes Mehrsalz
Sesam

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Milch kurz aufwärmen und die Hefe mit Zucker darin auflösen. Mehl, Salz, Butter und Wasser gut vermengen und die Hefe unterrühren. An einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Den Teig in mehrere kleine Bällchen aufteilen und diese ganz dünn ausrollen. Aus jedem Teil 8 dreiecke schneiden und diese zusammen rollen. Auf jede Kifla etwas Salz oder Sesam streuen und 15 Minuten backen. Die Kifle schmecken wunderbar zu Suppen, Eintöpfen, Fleisch, zum Frühstück mit Marmelade oder Käse und am besten schmecken die als Brotzeit mit selbsgemachten Thymianbutter.

FlotteLotte Kifle _12

Bei der Zubereitung von Kräuterbutter habe ich mich für Thymian, Zitrone und Knoblauch entschieden. Ein malThyimianzitrone und ein mal Thymianknoblauch Butter. Beides sehr köstlich und flexibel, besonder für die jenigen (meine Kinder) die kein Knoblauch mögen.

FlotteLotte Kifle _08

Thymianbutter mit Zitrone

250 g Butter
1 Bund Thymian frisch
1 Bio Zitrone
1 TL Fleuer de Sel
Pfeffer frisch gemahlen

Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Zitronen waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Saft auspressen. Thymian abzupfen und fein hacken. Butter, Thymian und Zitronenschale gut vermengen und mit
Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft abschmecken. Zu einer Rolle formen, in Backpapier einwickeln und kalt stellen.
Wer keine Zitrone mag, kann die Frucht mit Knoblauchzeh ersätzen.

FlotteLotte Kifle _20

Außedem haben wir passende Tischdeko gemacht. Weiße Servietten mit Hellgrünem Bändchen binden und mitTannengrün und Weihnachtsschmuck aufhübschen.

FlotteLotte Kifle _21

 

Liebe Grüße
Irena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare