Ostertörtchen mit Rhabarberkompott

FlotteLotte Osterninspiration_37

Trotz schönem Wetter, haben wir gester die meiste Zeit in der Küche verbracht. Meine Mädchen habe schon Ostereier gefärbt und ich habe ein Rhabarbertörtchen mit Rosazaun gezaubert.

FlotteLotte Osterninspiration_45

Während meine Kinder im Garten Kräuter Zweige gesammelt haben, habe ich die weiße Mikado Sticks mit Rosakuvertüre verziert.

FlotteLotte Osterninspiration_20

Ziemlich matschige Angelegenheit die unheimlich viel Spaß macht.

 FlotteLotte Osterninspiration_31

FlotteLotte Osterninspiration_29

Ostertörtchen mit Rhabarberkompott
(Springform 16 – 18 cm)

150 g Butter
100 g Zucker
4 Eier
2 TL Natron
200 g Mehl
50 ml Sahne

Rhaberberkompott
400 g Rhabarber
50 g Zucker
3 EL Wasser
1 TL Speisestärke

Creme
150 g Frischkäse
150 ml Sahne
100 g Butter
2 EL Staubzucker

Zum Verzieren
2 Pck. weiße MIkado Sticks
100 g weiße Kuvertüre
1 TL Koksfett
Lebensmittelfarbe rosa
kleine Schokoeier

Backofen auf 180 Grad voreizen. Backform mit Backpapier auskleiden. Butter und Zucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit dazugeben. Anschließend die Sahne unterrühren und alles gut vermengen. Den Teig in die Backform geben und glatt streichen. 35 Minute backen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker und 2 EL Wasser 10 Minuten kochen. Speisestärke mit 1 EL Wasser verrühren und dazugeben. Rhabarberkompott noch mal
kurz aufkochen und auskühlen lassen.
Frischkäse, Butter und Zucker cremig rühren. Sahne steif schlag und dazugeben. 30 Minuten katl stellen.
Kuvertire mit Kokosfett über heißen Wasserbad schmelzen.
Mikadostiscks zur Helfte in die Schokolade tauchen. Auf Backpapier fest werden lassen.
Tortenboden einmal durschneiden. Auf den ersten Boden erst eine dünne Schicht Rhabarberkompott dann etwas dickere Schicht creme streichen. Dann den zweiten Boden legen und den Vorgang wiederholen. Tortenrand mit Creme einstreichen und mit Schoko-Sticks verzieren.

FlotteLotte Osterninspiration1_16

FlotteLotte Osterninspiration_27

Die Ostereier haben wir dieses Jahr mit Holunderbeerensaft gefärbt.

FlotteLotte Osterninspiration1_07

FlotteLotte Osterninspiration_22

 

Alles liebe,
Irena

Leave a Reply