Meine Schwäche für die österreichische Küche kennt ihr sicher schon…und nach einem erholsamen Urlaub in Tirol (Pitztal), inspiriert von der wunderschönen Natur und Menschen dort, folgt hier eine kleine Rezept-Serie mit verschiedenen Tiroler Spezialitäten. 

 

 

Heute habe ich eine neue Variante für den Kaiserschmarrn mit Ofengerösteten Gewürz-Pflaumen. 

Kaiserschmarrn mit Ofengerösteten Gewürzpflaumen

(4 Portionen)

4 Bio Eier 

200 g Dinkelmehl 

1 Prise Salz

1 EL Ahornsirup

300 ml Mandel- oder Hafermilch

Butter zum Backen

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Mehl, Salz, Ahornsirup, Milch und Eigelb zu einem glatten Teig verrühren. Eisschnee vorsichtig unterheben. Butter in einer Pfanne schmelzen, Teig eingießen und von beiden Seiten goldgelb backen. Kaiserschmarrn in Stücke reißen und mit Staubzucker verzieren.

Ofengeröstete Gewürzpflaumen

4 große Pflaumen

1 EL brauner Zucker

1 EL Orangensaft

1 Vanilleschote

2 Zimtstangen

1 TL Orangenzesten

½ TL Kardamom

1 Stiel Zitronenthymian

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Pflaumen halbieren, entkernen und in eine feuerfeste Form geben. Vanilleschote auskratzen, mit Orangensaft und restlichen Zutaten auf die Pflaumen geben und 15 – 20 Minuten rösten. Gewürzpflaumen mit Kaiserschmarrn servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Irena

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare