Holunderblüten Cupcakes

FlotteLotte Holunderblütensirup törtchen_14

Es gibt Geschenke die mir besonders viel Freude machen. So war es auch am Sonntag, als unser Freund Rolf vorbei kam und brachte ein riesen Korb frisch gepflückten Holuderblüten.

FlotteLotte Holunderblütensirup törtchen_26

 Als erstes haben wir Holudenblütensirup hergestellt, wie bei meine Mama. Manchmal glaube ich, alles was ich koche und backe, erinnert mich an meine Kindheit.(Rezept für den Sirup in einem anderen Beitrag) Dann habe ich meine neue Cupcake-Backform ausprobiert.

FlotteLotte Holunderblütensirup törtchen_03

und neue Cupcakes kreiert.

FlotteLotte Holunderblütensirup törtchen_24

Die schmecken sehr köstlich und sehen fantastisch aus!

FlotteLotte Holunderblütensirup törtchen_28

Holunderblüten Cupcakes

Für die Cupcakes:

2 Eier
4 EL Zucker
6 EL Mehl
1 TL Backpulver
50 ml Milch
1 Bio Zitrone

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine 6-er Cupcake Backform einfetten und mit Mehl bestauben.
Zitrone heiß waschen und trocken reiben,
die Schale abreiben und Saft auspressen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen. Milch dazu geben. Mehl, Backpulver und die Zitronenschale vorsichtig unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Förmchen verteilen.
Die Cupcakes im Ofen (Mitte) in ca. 12 Min. goldgelb backen.

Für die Creme:

3 Blatt Gelatine
150 g Joghurt
150 ml Schlagsahne
1 EL Zitronensaft
4 EL Holunderblütensirup
1 EL Zucker
Holunderblüten zum garnieren

Gelatine nach Packungsanweisung einweichen lassen.Sahne mit Zucker steif schlagen.
Restliche Zutaten dazu gebeb und cremig rühren. Gelatine kurz erhitzen und in die Creme rühren.
Alles gut vermengen und in einen Spritzbeuten füllen. Cupcakes mit Holuderblütencreme füllen und
mit Blüten garnieren.

Bilder aneinanderreihen.jpgholunder

 

Liebe Grüße
Irena

Leave a Reply