Grüne Spargeltarte

FlotteLotte Grüne Spargeltarte_15

Als ich den ersten Beitrag für meine Seite geschrieben habe, hatte ich mir vorgenommen ein bis zwei mal die Woche zu posten. Nun gibt es so viele Ideen und ganz tolle Rezepte die ich euch zeigen möchte und am liebsten jeden Tag posten würde. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen.

FlotteLotte Grüne Spargeltarte_19

Heute mal was herzaftes.

FlotteLotte Grüne Spargeltarte_04

Grüne Spargeltarte

Für den Teig:

100 g Butter
150 g Mehl
1 Ei
Salz
1 EL Olivenöl

Alle Zutaten rasch verkneten, in Folien einpacken und ca. 30 MInuten in Kühlschrank legen.

Für die Füllung:

6 Stangen grüner Spargel
150 g Ricotta
50 g Schmand
1 TL geriebene Bio-Zitronenschale
2 EL frisch geriebener Parmesan
1 Ei
Salz und Pfeffer
Thymianblätter

Backofen auf 180 °C vorheizen. Spargel im kochendem Salzwasser 10 Minuten garen.
Ricotta, Schmand, Zitronenschale, Ei und Parmesan in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vier kleine Tarteförmchen mit Backpapier auskleiden. Den Teig ausrollen und in die Förmchen legen. Ricotta Füllung auf den Teig streichen.
Spargel in etwa 6 cm lange Stücke schneiden und darauf legen. Thymianblätter darüber streuen und 20 Minuten backen.

 

FlotteLotte Grüne Spargeltarte_11

 

FlotteLotte Grüne Spargeltarte_17

 

Ich wünsche euch ein schönen Abend!
Irena

Leave a Reply