FlotteLotte Grießklöse_43

Normalerweise nehme ich mir Sonntags richtig viel Zeit zum kochen und probiere neue Rezepte aus. Heute was das etwas anderes. Nach dem Frühstück habe ich meine Winterbekleidung gegen Sommerbekleidung ausgetauscht und mich gewundert warum die Sommerkleider teilweise kleiner geworden sind. Komisch! Liegt es am Dachboden oder wie ich die Bekleidung lagere oder aber das ich meine Törtchen immer alleine esse? Nein, ich teile meine Törtchen gerne und backe am liebsten für meine Gäste. Schnell habe ich beschlossen eine leichte, gesunde und sehr leckere Gemüsesuppe zu kochen.

FlotteLotte Grießklöse_53

 Die Gemüsebrühe ist sehr schnell gemacht und man kann die Wunderbar für Gemüsesoßen verwenden. 

 FlotteLotte Grießklöse_02

Gemüsesuppe mit Grießklößen
1 El Olivenöl
3 Möhren
1 Petersilienwurzel
1 große Zwiebel
2 Stangen Porre
Brokkoli ( in kl. Rösschen zerteilt)
2 EL Vegeta oder Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Grießklöße

250 ml Wasser
1 EL Butter
1 TL Salz
130 g Hartweizengrieß
1 Ei 

FlotteLotte Grießklöse_21

 Die Möhren und Petersilienwurzel dünn schälen und klein schneiden. Zwiebel halbieren. Porree Gemüse waschen und in Ringe schneiden.
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Gemüse kurz andünsten. Mit dem Wasser ablöschen und 40 Minuten köcheln. Die Brokkoli Rösschen dazu geben und die Suppe mit Vegeta, Salz und Pfeffer würzen.
Für die Klöße
Wasser mit Butter und Salz kurz aufkochen. Hartweizengrieß unterrühren und den Topf vom Herd nehmen. Ei aufschlagen und dazu geben. Mit einem Esslöffel Klöße abstechen, in die Suppe legen. Weitere zwei Minuten kochen. Wer keine Klöße mag, kann gerne die Suppennudeln verwenden.

FlotteLotte Grießklöse_10 

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Irena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare