Nach dem langen Lockdown  fand am 19. Juni endlich unsere besondere Weinprobe statt. Wein von deutschen Winzern und FlotteLotte Food bei schönstem Wetter im Neandertal bei der wunderbaren Caterina. So entspannt und normal, dass ich für mehrere Stunden die Pandemie vergass.

Ich liebe Events jeglicher Art und freue mich wahnsinnig diese zu gestalten. Ich liebe Food und Wein und das Ganze drum herum. Die Planung, Organisation, und am meisten liebe ich Teamwork, in dem unscheinbar und bedingungslos deine Fähigkeiten unterstützt werden. Ein Team, das deine Ideen mit unglaublich viel Energie und Freude umsetzt, dir vertrauen schenkt  und jedes Event zum besonderen macht. 

In Verbindung mit Kultur und gutem Essen bekommen Weinverkostungen eine ganz neue Qualität und ganz besondere Attraktivität, finde ich. So kochte ich für unsere Gäste ein vier Gänge Menü und war mir nicht wirklich sicher, was der absolute Highlight war. Diese Entscheidung übernahmen die Gäste und das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen.

Marillen Gazpacho mit Kräutergarnelen und Dinkeltortellini mit Spinatfüllung

Für 6 Personen

Marillen Gazpacho

2 Zwiebeln

2 Knoblauch

5 EL Olivenöl

10 Marillen/Aprikosen

1 Dose Tomatenfruchtfleisch

1 kleines St. Ingwer

50 ml Ahornsirup

100 ml Gemüsebrühe

1 TL Curry

1 TL Paprika Scharf

1 TL Rauchersalz

½ TL Zimt

2 Lorbeerblätter

Salbeiblüten zum dekorieren

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und grob schneiden. Im Olivenöl glasig andünsten. Marillen waschen und entsteinen. Tomaten und Marillen zufügen. Mit Brühe ablöschen. Alle weiteren Zutaten dazugeben und 30 Minuten kochen. Marillen Gazpacho fein pürieren, eventuell noch mal abschmecken und mind. 2 Stunden kalt stellen. Schmeckt auch als warme Suppe sehr gut!

Kräutergarnelen

300 g Garnelen küchenfertig

2 EL gem. Kräuter (Thymian, Rosmarin, Bärlauch, Petersilie)

3 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

1 TL Zitronenabrieb

1 TL brauner Zucker

Salz, Pfeffer, Chilipulver

Garnelen mit Kräutern, Zucker und Zitronen marinieren. Scharf anbraten und und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

 Dinkeltortellini mit Spinatfüllung

200 g Dinkelmehl

2 Bio Eier

1 TL Petersilie fein gehackt

Gut vermengen und ca. 30 Minuten ruhen lassen

100 g Blattspinat

50 g Ricotta

1 TL Zitronensaft

1 Bio Ei

1 TL Salz

1 Eiweiss 

Spinat, Ei, Ricotta und Zitronensaft gut vermengen und mit Salz abschmecken.

Dinkelteig dünn ausrollen. Am besten mit einer Nudelmaschine (funktioniert auch ohne). Spinatfüllung mit einem TL auf den Dinkelteig verteilen. Die Ränder mit Eiweiss bepinseln und mit einem Raviolirad oder Nudelstempel Dinkelraviolli ausstechen. Im gesalzenem Wasser 3 Minuten kochen. Dinkelraviolli abseihen und nicht übereinander legen.

Marillen Gazpacho in 6 Weingläser etwa 1/3 füllen, je 3-4 Garnelen

und 3-4 Dinkelraviolli verteilen. Mit Salbeiblüte dekorieren und mit frischem Baguette  servieren.

OMG!!!

 

Weitere Rezepte ganz bald hier auf dem Blog!

 

Viel Spass beim Nachkochen,

Irena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare