FlotteLotte Schoko-Birnen-Kuchen_07

Es gibt ein paar Foodblogs die ganz toll finde, sehr gerne lese und eine riesen lange Liste besitze was ich alles nachbacken möchte. Aber irgrend wie kam ich noch nicht dazu…

FlotteLotte Schoko-Birnen-Kuchen_04

Heute Morgen habe ich diesen tollen Rezept auf einem wunderbarem klitzekleinemblog gefunden und musste das sofort nachbacken. Einfach köstlich!

FlotteLotte Schoko-Birnen-Kuchen_16

Birnen-Schokoladenkuchen-Kuchen

Für den Kuchen

600 g reife Birnen (z.B. Abate Fetel)

1 Zitrone

3 EL Ahornsirup

100 g  Schokolade, zartbitter

1 Vanilleschote

160 g Butter, weich

120 g Zucker

4 Eier

15 g Kakaopulver, ungesüßt

240 g Mehl

1/2 Pkt. Backpulver

100 ml Sahne

3 EL Aprikosenkonfitüre

Puderzucker zum Bestäuben

Für den Guss

Je 60 g weiße und Zartbitterschokolade

200 g Sahne

 

 Die Birnen schälen entkernen und in Spalten schneiden. Die Zitrone auspressen. Zitronensaft und Ahornsirup verquirlen. Die Mischung über die Birnenspalten gießen , kurz vermengen und 20 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.Tipp: Sind die Birnen noch sehr fest kann man sie kurz im Topf aufkochen lassen bis sie etwas weicher sind.

 Die Schokolade grob hacken und auf dem Wasserbad schmelzen. Zum Abkühlen auf Seite stellen.

 Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach einrühren und mit der abgekühlten Schokolade zu einer cremigen Masse aufschlagen.

Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und mit der Sahne abwechselnd in die Schokoladenmasse einrühren.

Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform oder Tartform (26 cm) füllen und glatt streichen. Mit den Birnenspalten gleichmäßig belegen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft 50 Minuten backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen.

 Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erwärmen und den noch heißen Kuchen damit bestreichen. Den Kuchen in der Springform auskühlen lassen.

FlotteLotte Schoko-Birnen-Kuchen_17

Alles liebe,
Irena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare