Backen unter freiem Himmel: Apfel und Pflaumen Pie

FlotteLotte Pflaumen Pie_10

Am Wochenende räumte ich FlotteLotte Regale auf und fand einige hübsche Sachen die noch nie im Gebrauch waren. Unter anderem eine mobile Induktionsplatte die ich natürlich sofort ausproiert habe und zwar draußen. Nicht nur ich selber, sonder meine Mädchen hatte richtig Spaß draußen zu Kochen und wir habe quasi kein Ende gefunden. Ganz schnell hatte jeder von uns seine Aufgabe und einen eigenen Arbeitsplatz. Es fühlte sich so an, als hätten wir schon immer in Garten gekocht und die Nachbarn hatte auch (heimlich)  Spaß. Dann kam die Idee eine Reihe „Backen unter freiem Himmel“ zur schreiben, womit ich heute schon anfange.

FlotteLotte Pflaumen Pie_18

… das Rezept für Pflaumen und Apfel Pies.

FlotteLotte Pflaumen Pie_14

Apfel und Pflaumen Pie

Für den Teig
250 g Butter
400 g Mehl
1 Prise Salz
5 El Wasser

Alle Zutaten zügig verkneten, zur eine Kugel formen und 1 Stunde
kalt stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Vier kleine Tartformen einfetten. Den Teig etwas größer ausrollen und 4 Kreise ausschneiden. Die Tartförmchen damit auskleiden.
Zwei Pies mit Apfel und zwei mit Pflaumen füllen. Aus dem Restlichen Teig verschiedene Piecrust zubereiten. Zum Beispiel kleine Herzchen ausstechen und die Pies damit bedecken.
20 Minuten Backen, auskühlen und mit Staubzucker verzieren.

FlotteLotte Pflaumen Pie_06

Apfelfüllung
2 große Äpfel
1 El Zitronensaft
2 El brauner Zucker
1 El Walnüsse kleine geschnitten
1 TL Zimtblüten
1 Eigelb
1 EL Mich

Äpfel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft, Zucker und Zimtblüten abschmecken. Äpfel auf die Pies gleichmäßig verteilen und mit Piecrust bedecken. Eigelb mit Mich
verrühren und die Pies damit bestreichen.

Pflaumenfüllung
6 Pflaumen
2 El brauner Zucker
1 Zweig Zitronenthymian
1 Eigelb
1 EL Mich

Pflaumen und Thymian waschen und trockenen. Früchte in dünnen Scheiben schneiden, auf die Pies verteilen und mit Zucker bestreuen. Thymina Blätter abzupfen und ebenfalls auf fie
Pflaumen geben. Piecrustdecke darauf legen, mit Eigelbmasse einpinseln und 20 Minuten backen.

 

FlotteLotte Pflaumen Pie_16

FlotteLotte Pflaumen Pie_30

 

Alles liebe,
Irena

 

Leave a Reply