Rhabarber4

Auf dem Rückweg von unserer ersten Fahrradtour in diesem Jahr, habe ich Rhabarber mitgebracht und sofort verarbeitet. Entstanden sind verschieden Rhabarberspeisen die ich euch nach und nach zeigen möchte.

Rhabarber2

Heute kommt schon das Rezept von dem leckern Rhabarberkuchen mit Baiserhaube.

Rhabarber6

Rhubarb Meringue Cake

Für den Teig

150 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 Tasse Milch
1kg Rhabarber

Für den Baiser

3 Eiweiß
125 g Staubzucker

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig schlagen. Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit Milch dazu geben.
Die Masse in einer eingefettete Form (26 cm oder 10 große Muffinförmchen) geben. Rhabarber abziehen und in etwa 3 cm kleine Stücke schneiden. Auf den Teig verteilen und 20 Minuten vorbacken.
Eiweiß steifschlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Weiter schlagen bis Zucker sich aufgelöst hat. Den Baiser in einen Spritzbeutel füllen, auf den Kuchen spritzen uns weitere 20 Minuten backen. Die Temperatur etwas herunterschalten. Den Kuchen frisch servieren und nicht in Kühlschrank stellen, sonst wird der Baiser weich und wässrig. 

FlotteLotte Rhabarberkuchen mit Baiserhaube_12

 

Alles liebe,
Irena

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare