FlotteLotte Zimtschnecken mit Cranberryglasur_03

Meine kleine Tochter geht nächstes Jahr zu Kommunion. Die Vorbereitung findet in kleine Gruppe (6 Kinder) statt, bei uns zu Hause. Für Emma sehr angenehm und praktisch. Wir treffen uns immer Dienstags um 16.00 Uhr, lernen spielerisch tolle Dinge über unsere Religion und haben alle Spaß dabei.

FlotteLotte Zimtschnecken mit Cranberryglasur_05  Zu unseren Ritualen gehören Bibelgeschichten lesen, beten, singen und ganz wichtig eine kurze Snackpause. Dafür backen wir jeden Diestag etwas leckeres, etwas was Kinder besonders mögen.

FlotteLotte Zimtschnecken mit Cranberryglasur_06Heute gab es Zimtschnecken mit Cranberry Glasur. 

FlotteLotte Zimtschnecken mit Cranberryglasur_07

Zimtschnecken mit Cranberry Glasur

500 g Mehl
50 g Zucker
Priese Salz
1 Würfel frische Hefe
200 ml warme Milch
50 g Butter
2 Eigelb

Für die Füllung

100 g Butter
2 TL Zimt
75 g Zucker
1 Eigelb
1 EL Milch

Backform/Auflaufform einfeten. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Für Hefeteig Mehl, Zucker,Salz und Ei gut zusammen mischen. Milch kurz aufwärmen und Hefe auflösen. Butter dazugeben und mit Mehlmischung zu einem glatten Teig kneten. 40 Minuten gehen lassen. Den Teig noch mal gut durchkneten und in 2 Portionen teilen. Erste hälfte dünn ausrollen, mit Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Den Teig aufrollen und in 3 cm große Stücke schneiden. Die zweite Haelfte genau so füllen und mit Eigelb bestreichen. Die Schnecken noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Die Zimtschnecken 25 Minuten backen und abkühlen lassen.

Glasur:
100 g Staubzucker
1 El Cranberrysaft

Zimtschnecken mit Cranberryglasur verzieren und servieren.

FlotteLotte Zimtschnecken_11

FlotteLotte Zimtschnecken_20

FlotteLotte Zimtschnecken_50

FlotteLotte Zimtschnecken_59

FlotteLotte Zimtschnecken mit Cranberryglasur_04

So schnell waren unsere Schnecken noch nie weg.

FlotteLotte Zimtschnecken mit Cranberryglasur_02

 

Liebe Grüße
Irena

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare