Glutenfree Hazelnut Cake

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_07

Es gibt Phasen wo ich fast ganzen Tag koche, backe, neue Rezepte ausprobiere, mehrmals hitereinander Gäste einlade und gar nicht mehr aufhören möchte. Das passiert meistens, wenn ich über Frischmarkt gehe, neue Blogs entdecke oder in Kochzeitschrift blättere.

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_26

Heute morgen habe ich meine Kochzeitschtiften sortiert und bin nicht sehr weit gekommen. Nach dem ich mehr mals glutenfrei Rezepte sah, bekam ich auch wieder Lust was neues zu kreieren. Entstanden ist ein sehr leckerer glutenfreier Nusskuchen.

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_03

Glutenfree Hazelnut Cake

250 g Haselnüsse
100 g Butter
125 g brauner Zucker
3 Eier
1 TL Natron
2 EL Kakao

Glasur:

1 Eiweiß
200 g Staubzucker
Fondant weiß

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine runde Backform (20 cm) mit Backpapier auskleiden. Haselnusskerne rösten, Schalen abreiben und fein mahlen. Eier trennen. Butter mit Zucker cremig schlagen. Eigelb nach und nach unterrühren. Natron, Kakao und die Nüsse dazugeben uns alles gut vermengen. Eiweß steif schlagen, vorsichtig unterheben. Haselnuskuchen ca.40 Minuten backen. Vollständig auskühlen und mit Zuckerglasur verzieren.

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_13

Für die Kuchendeko habe ich eine Eiskunstläuferin aus weißen Fondant geschnitzt. Auf unsere Winterweiße Kaffeetafel, war die Deko-Figur richtiger Hingucker. 

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_16

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_03

FlotteLotte Petit Nusskuchen (Glutenfrei)_18

 

Liebe Grüße,
Irena

Leave a Reply